Feuer und Flamme

Es waren einmal ein Schmied und ein Märchenerzähler...,
daraus könnte man doch eine Geschichte machen!

 

Das waren die Gedanken und Fragen von einem Schmied und einem Märchenerzähler.

Aber passt das zusammen?

 

Auf der Suche danach, fanden wir unzählige Schmied-Märchen. Der Schmied ist einer alten Sage des finnischen Volkes nach (es handelt sich um die Schöpfungsgeschichte, die „Edda“) ein Held, welcher das, was er in die Hand nahm, zur höchsten Vollendung formte! So können wir doch sagen, dass der Schmied nicht nur der erste Handwerker, sondern auch der erste Künstler war!

 

Doch der Schmied, der bei seiner Arbeit stets vom Feuer begleitet wird – die beiden sind aufeinander angewiesen – wird von einem anderen Feuerwesen, nämlich dem Teufel, immer wieder in Versuchung geführt. Der Schmied und der Teufel, das ist eine ganz besondere Verbindung.

 

In vielen Schmied – Märchen der Weltliteratur, sind die Frauen und manchmal auch die Töchter diejenigen, welche dem Schmied kreative Lösungen anzubieten haben, damit dieser sich von seinen unüberlegten Versprechungen dem Teufel gegenüber, wieder lösen kann. Ebenfalls ist gut zu wissen, dass der Schmied selbst stark und schlau ist, um dem Teufel Herr zu werden. Ja selbst der heilige Petrus muss sich geschlagen geben von dem Einfallsreichtum des Schmiedes.

Buchungen und Infos auch unter: 

www.maerchenwirkstaette.ch

und


Kontakt


Roland Fornaro

Kunstschmiede, Metallgestaltung & Plastiken

Birkenweg 5

CH- 4952 Eriswil

 

Telefon: 041 62 966 16 56

Mobile:  041 79 583 43 10

info@rfornaro.ch


Qualitätskontrolle


Was ist ein guter Nagel?

Ein Film mit Res, Simon und Roland


Webseite und Bilder


Die Gestaltung der Webseite sowie alle Bilder die nicht mit einer Herkunftsbezeichnung versehen sind, sind  urheberrechtlich Geschützt und wurden durch Markus Steinemann realisiert.

bild huttwil gmbh

Markus Steinemann

Spitalstrasse 40

4950 Huttwil

 

+41 79 203 82 81

info@bild-huttwil.ch